Tree-Art
Baum- Kunst
Meine Philosophie, unter der meine Arbeiten entstehen, bewegt sich in der organischen Materie.
Es ist die Suche nach einer Kraft und Stärke - einer Energie, die aus der organischen Natur entspringt und sich auf das Leben und dessen Lebensräume überträgt.
Es ist die Suche nach dem Rhythmus, der die Segmente des Lebens in die unterschiedlichsten Arten von Schwingungen versetzt.
Es ist die Suche nach der Form selbst - die, die wir finden können, ohne etwas zu kopieren - die, die wir aus dem Reich der Formen, die uns als Menschen umgeben, im Inneren und Äußeren, herauslösen und zu einem neuen Leben werden lassen.
Der Mensch schöpft nicht aus dem Nichts!
In allem was wir bewegen und aus allem in das wir unsere Hände tauchen, aus dem wir die Substanz für etwas Neues entnehmen, liegt bereits Vergangenheit und damit eine schon gelebte Form.
Auch in jeder neu erschaffenen Form liegt immer etwas Tieferes, etwas tief in uns wahrnehmbares Bekanntes oder Vertrautes.
Der Mensch schöpft nicht aus dem Nichts!
Es ist letzten Endes die Erkenntnis, es ist unser Geist, mit dem wir die Dinge so sehen, wie wir sie wahrnehmen. Mit jedem Prozess, mit dem man sich in die Form begibt, ist man auf der Suche nach Erkenntnis.
Und ein jedes Werk, das es schafft Form, Stärke, Rhythmus und Geist zu Einem verschmelzen zu lassen, ist es wert vollendet genannt zu werden.
Meine Aufgabe als Bildhauer und Mensch ist es, die organische Energie aus der Natur in der Skulptur zu erfassen und sie über diese dorthin zu bringen, wo wir sie brauchen, um aus ihr unsere Kraft schöpfen zu können.

tree- art- skulptur